News Archiv

02.03.2023
Meldungen
Förderwettbewerb "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" gestartet
Am 27. Februar ist die 18. Runde im Rahmen der "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Förderwettbewerb“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit einem höheren Rundenbudget von 20 Mio. Euro (vorher 15 Mio. Euro) aufgrund der hohen Nachfrage gestartet.
02
November
2022
02.11.2022
Meldungen
4 x 20 Jahre – EFA-Regionalbüros feiern Geburtstag
02.11.2022
2002 war ein Meilenstein in der Entwicklung der Effizienz-Agentur NRW: Die Regionalbüros Aachen, Bielefeld, Münster und Siegen wurden eröffnet, um die Unternehmen vor Ort besser zu erreichen und über das Thema Ressourceneffizienz zu informieren, zu beraten, zur Umsetzung zu motivieren und diese zu begleiten. Jetzt feiern die vier Büros zum Jahresende 20sten Geburtstag.
27
Juli
2022
27.07.2022
Meldungen
ÖKOPROFIT Düsseldorf geht in die 8. Runde - Unternehmen gesucht!
27.07.2022
Mit dem ÖKOPROFIT®-Programm können Düsseldorfer Unternehmen ihre Kosten senken, die Ressourceneffizienz erhöhen, betriebliche Risiken minimieren, Arbeitsplätze sichern und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Zugleich schützen sie die Umwelt. In Kürze startet die achte Runde, Ihr Unternehmen kann noch dabei sein.
10
Mai
2022
10.05.2022
Meldungen
10. - 12.05.: Messe KUTENO - Kunststofftechnik Nord
10.05.2022
Die KUTENO – Kunststofftechnik Nord ist die neue regionale, kompakte Zuliefermesse für die gesamte Prozesskette der kunststoffverarbeitenden Industrie. Als Fach- und Arbeitsmesse in der norddeutschen Region ist die KUTENO in Rheda-Wiedenbrück die Plattform für den fachlichen Expertendialog der gesamten Branche.
19.01.2022
Meldungen
DBU-Förderinitiative "Textile Kreisläufe"
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) startet einen spannenden Ideen-Wettbewerb – mit Aussicht auf Förderbewilligungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Forschungseinrichtungen, wobei auch große Firmen und international agierende Akteure beteiligt sein können. Bei der Förderinitiative für textile Kreisläufe dreht sich alles um eine Frage: Wer kann mit innovativen technischen, wirtschaftlich realisierbaren Vorschlägen oder mit neuartigen Bildungs- und Qualifizierungsformaten punkten, um einem Ziel ein großes Stück näher zu kommen: einer Circular Economy (CE), also einer erweiterten Kreislaufwirtschaft, im Textilsektor?
17
November
2021
17.11.2021
Meldungen
Verleihung Effizienz-Preis NRW 2021 und Nachwuchspreis MehrWert NRW
17.11.2021
Mit dem Effizienz-Preis NRW werden 2021 bereits zum neunten Mal besonders innovative und clevere Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, die zu einem schonenden und effizienten Umgang mit den Ressourcen beitragen. Am 17. November wird NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser den Preis in Köln überreichen. Neben dem Preisgeber Effizienz-Agentur NRW sind als Kooperationspartner die Verbraucherzentrale NRW und auch die NRW.BANK dabei. Im Rahmen der Verleihung wird zum dritten Mal auch der Nachwuchspreis MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW übergeben.